Videoproduktion Ablauf

Der erste Schritt ist bei einem Telefonat oder Treffen die grundlegenden Themen zu besprechen.
Dazu gehört:
  • Was soll das Video/ der Film bewirken
  • Welche Zielgruppe soll angesprochen werden
  • Gibt es schon Ideen wie das Endprodukt aussehen soll
Dinge wie, Location, technische Daten, Aufnahmeformate, Komparsen oder doch die eigenen Mitarbeiter :-), werden meistens bei Entstehung der Filmidee besprochen.

Im Zuge dieses Gesprächs kann ich bereits einen ungefähren Preis nennen 🙂

sr-media
Instagram
phone
Titel
Der zweite Schritt besteht aus der Angebotslegung. Das heißt ich arbeite einen groben Umsetzungsplan aus und mache mir über Drehbuch und Ablauf Gedanken. Sobald alle Schritte auf Papier gebracht wurden versende ich das Angebot über den angefragten Film.
Nach erfolgter Zusage kommt:
Der dritte Schritt: Nach detalliertem Drehplan (Storyboard) wird der Dreh vorbereitet. Hierfür kommen einige organisatorische Arbeiten auf uns zu. Statisten, Equipmentanleihe (falls erforderlich), Locationscouting und vieles mehr stehen noch vor Drehbeginn auf der ToDo-Liste.
Der vierte Schritt besteht aus dem Dreh der sich in manchen Fällen auch auf mehrere Tage ausdehnen kann. Der Drehplan wird abgearbeitet und die schönsten und aussagekräftigsten Bilder werden eingefangen.
stefan rötzer, sr-media

Schon am Set sehen wir uns gemeinsam eingefangene Bilder an und besprechen alle Möglichkeiten.

Der fünfte und somit auch letzte Schritt ist die Postproduktion. Das “Fertigstellen” des gefilmten ist eine sehr zeitintensive Aufgabe. Vom Material sichten, über eingefügte Grafikelemente im Video bis hin zum “filmischen” Farblook gehört hier alles dazu. Das Sounddesign macht dann noch den letzten Schliff :-).
Nach der Postproduktion wird der “Rohschnitt” an den Kunden übermittelt und sämtliches Feedback zum Video eingearbeitet und gemeinsam fertiggestellt. Falls im Angebot nicht anders vermerkt sind im Preis zwei Feedbackrunden inkludiert.
Das finalisierte Video wird dann auf einem Speichermedium (USB, Festplatte, DVD) oder auf Wunsch auch digital übermittelt.

Hast du Lust mit mir über ein Video zu plaudern?

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Menü